Psychotherapie, Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung – Professionelle Hilfe in herausfordernden Zeiten

Erfahren Sie hier mehr über meine Fachgebiete, meine Angebote an Sie und die Möglichkeiten meiner Arbeit.

Psychotherapie

Im Leben von sehr vielen Menschen gibt es Situationen, die aus eigener Kraft nicht oder nur sehr schwer zu bewältigen sind. Dann kann eine psychotherapeutische Begleitung hilfreich sein, um neue Sichtweisen und eigene Lösungen zu finden, und dadurch zu einer Veränderung zu kommen. Wenn Probleme, Schwierigkeiten oder seelische Leidenszustände nicht gelöst werden können, bietet Psychotherapie Unterstützung und Halt. Jede Herausforderung oder jedes Problem steht in Wechselwirkung mit verschiedenen Systemen wie z. B. Familie, Partnerschaft, Beruf oder Schule, die uns täglich begleiten. Um Veränderungen zu erreichen braucht es neue Perspektiven. Ziel einer Psychotherapie ist es also, mit anerkannten wissenschaftlich fundierten Methoden, psychisches Leid zu lindern oder zu heilen, Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern, in Lebenskrisen zu unterstützen sowie die persönliche Entwicklung und seelische Gesundheit zu fördern. Die psychotherapeutische Behandlung ist getragen von der therapeutischen Beziehung zwischen Klient und Psychotherapeut. Das Gespräch steht dabei im Zentrum der Behandlung.

Als Psychotherapeutin bin ich gesetzlich zur uneingeschränkten Verschwiegenheit über sämtliche Therapieinhalte verpflichtet. Ich darf Informationen weder an andere Personen, noch an Ämter oder Behörden weitergeben. Einzige Ausnahme: Akute Selbst- oder Fremdgefährdung.

Ich biete psychotherapeutische Behandlungen für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene an, in Einzelgesprächen, für Paare oder Familien.

Supervision

Supervision bezieht sich auf einen Prozess, bei dem ein erfahrener und qualifizierter Supervisor eine Person oder Gruppe von Personen bei der Reflektion ihrer beruflichen Praxis und der Verbesserung ihrer Fähigkeiten unterstützt. Die Supervision kann in vielen verschiedenen Berufsfeldern eingesetzt werden, darunter Gesundheitswesen, Sozialarbeit, Psychotherapie, Bildung, Coaching und Beratung.

Ein Supervisor arbeitet typischerweise mit dem oder den Supervisanden zusammen, um sicherzustellen, dass sie ihre beruflichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten effektiv erfüllen und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen verbessern. Der Supervisor bietet eine unterstützende und respektvolle Atmosphäre, in der die Supervisanden offen über ihre berufliche Praxis sprechen können, um Fähigkeiten und Strategien zur Verbesserung ihrer Arbeit zu entwickeln. Supervision wird damit zu einem wirkungsvollen Instrument der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
Supervision ist ein interaktiver Prozess, bei dem der Supervisor eine Rolle als Berater, Mentor oder Coach einnehmen kann, um den Supervisanden dabei zu helfen, ihre beruflichen Herausforderungen zu verstehen und zu bewältigen. Der Supervisor bietet Feedback, Anleitung und Empfehlungen für Verbesserungen, um sicherzustellen, dass die Supervisanden ihre Arbeit in Übereinstimmung mit professionellen Standards ausführen und ihre Fähigkeiten und Kompetenzen kontinuierlich verbessern.

Supervision kann auch dazu beitragen, die Motivation und das Selbstvertrauen der betreffenden Person zu stärken und ihre Karrieremöglichkeiten zu verbessern. Die professionelle ziel- und lösungsorientierte Beratung biete ich in Teamsupervision und Einzelsupervision an. Ich arbeite mit Unternehmen und Organisationen sowie Teams und Gruppen.

Coaching

Coaching ist ein interaktiver Prozess, bei dem der Klient eine aktive Rolle bei der Entwicklung seiner eigenen Lösungen spielt. Ziel des Coachings ist es, dem Klienten dabei zu helfen, seine Fähigkeiten und Ressourcen zu verbessern, um seine Ziele zu erreichen und seine Potenziale auszuschöpfen. Coaching kann in verschiedenen Formen, beispielsweise in Verbindung mit psychotherapeutischen Elementen, eine solide Basis schaffen, um herausfordernden Situationen zu begegnen und individuell zu stärken. Coaching unterstützt bei der Verbesserung der Mitarbeiterführung, einem guten Konflikt- und Team-Management sowie der Optimierung Ihrer beruflichen und persönlichen Leistungsfähigkeit.

Führungskräfte nehmen mein Coaching aus den verschiedensten Gründen in Anspruch: der Wunsch nach einem verbesserten Zeitmanagement, die Vorbereitung auf schwierige Gesprächssituationen, Erweiterung der Führungskompetenz, Reflexion des eigenen Führungsverhaltens, Umgang mit Stress, Belastung und Konflikten, Krisencoaching, Teammanagement, wichtige Personalentscheidungen und deren Begründung, etc. Ich begleite Sie bei Veränderungsprozessen oder beruflicher Neuorientierung und Führungsfragen. Am Ende eines jeden Coachings findet eine Reflexion statt, in der erörtert wird, wie Sie die neuen Erfahrungen für künftige Herausforderungen nutzen können.

Ich biete Einzel- und Teamcoachings für Führungskräfte, Teamleiter und EPUs an.

Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung ist ein systematischer Ansatz zur Veränderung und Verbesserung von Organisationen. Das Ziel der OE ist es, die Leistung, Effektivität und Effizienz einer Organisation zu steigern und ihre Fähigkeit zur Anpassung an Veränderungen zu verbessern. Die OE umfasst verschiedene Aktivitäten und Interventionen, die darauf abzielen, die Organisation als Ganzes zu verbessern, einschließlich der Struktur, Kultur, Prozesse, Systeme und Führung. Zu den gängigen Organisationsentwicklungsinterventionen gehören OE-Analysen, Team- und Gruppenentwicklungen, Veränderungsmanagement, Strategieentwicklung, Leistungsmanagement und Führungsentwicklung. Alle Beteiligten werden eingebunden. Das Ziel ist eine nachhaltige, kurz-, mittel- oder langfristige Weiterentwicklung oder auch Veränderung von Kommunikations- und Organisationsprozessen. Die professionelle Organisationsentwicklung soll dabei helfen, nicht optimale Zustände, Kommunikationswegen oder Prozessen mit neuen Lösungsansätzen, Visionen und Ideen zu begegnen, Prozesse zu optimieren und aufeinander abzustimmen. Meine Beratungen zur Organisationsentwicklung biete ich Unternehmen, Einzelunternehmen, Institutionen und Start-ups an.